Podcast #9 – Quo vadis FIBA, Euroleague & Co?

Die Europameisterschaft steht vor der Tür, die Vereine schrauben kräftig an ihren Kadern für die kommende Saison, aber ein besonders wichtiges Thema bekommt indessen nicht genug Aufmerksamkeit: Der „Krieg“ zwischen FIBA und der ULEB (Euroleague/Eurocup) und eine mögliche Spaltung Basketball-Europas. Grund genug für uns einen Podcast zu der gegenwärtigen Lage aufzunehmen.

Dazu hat sich Ingo den Europabasketball-Guru, Schönen Dunk-Gute-Seele, Courtreview-Schreiber Christian Kälberer eingeladen, der vielen besser bekannt sein wird unter seinem Synonym „-A-J-“ bzw. „A_J_Berlin“.

Wir besprechen den aktuellen Stand des Konfliktes zwischen der FIBA und der Euroleague (d.h. ULEB), wo der Gegenwettbewerb „FIBA Europe Cup“ anzusiedeln ist, welche Auswirkungen der radikal neue Qualifikationsmodus für kommende FIBA Basketball Weltmeisterschaften auf das Teilnehmerfeld haben wird und auch ob und inwiefern transnationale Ligen (z.B. Euroleage/Eurocup, VTB, etc) den nationalen Ligen wie der BekoBBL den Rang ablaufen könnten.

Viel Spass beim Reinhören!

(Anmerkung: Leider hat das Mikro etwas den Geist aufgegeben und die Aufnahme ist über die Backuplösung erfolgt – wir bitten daher die etwas eingeschränkte Soundqualität zu entschuldigen)

 

Artikel von Christian findet ihr bei Courtreview, auf Schönen Dunk (hier der Thread zu ULEB vs.FIBA) und natürlich auch auf Twitter!

Dieser Beitrag wurde unter Podcast abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert